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Erfolgsfaktoren für Mitarbeiterzeitschriften

Die Botschaft bestimmt das Medium der internen Kommunikation

Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften (MAZ) sind wesentliche Instrumente der internen Kom­muni­kation. Sie wirken jedoch nicht isoliert, sondern im Verbund mit digi­talen Medien wie Intranet, Web­logs oder Podcasts sowie den verschie­denen Erschei­nungs­formen der persönlichen Kommunikation. Kommuni­kations­manager sind sich darin einig, dass alle diese Medien wichtig sind, dass der Medien­mix entscheidet und dass letztlich die Bot­schaft die Art des Mediums bestimmt.

Es gilt, die jeweiligen Vorteile zu nutzen. So hat die persönliche Kommunikation große Über­zeugungs­kraft und bietet die Möglichkeit einer direkten Rück­kopplung. Digitale Kanäle senden aktuelle Bot­schaf­ten in Echtzeit aus. Sie verfügen über eine hohe Reich­weite und stellen nützliche Anwen­dungen bereit. Mobile Formate erreichen Mitarbeiter unterwegs. Gedruckte Mitarbeiter­medien haben Raum für Hinter­grund­informationen, erläutern Unternehmens­ziele und -strategie, tragen zur Identifikation mit dem Unter­nehmen bei und erreichen auch Beschäftigte, die nicht am Bildschirm arbeiten.

Die Liste der Erfolgs­faktoren für MAZ ist lang. Im Zentrum dieser Betrachtung stehen Professionalität, Glaubwürdigkeit und Kontinuität:

  • Professionalität in Text und Gestaltung, um Leser zu erreichen,
  • Glaubwürdigkeit in Stil und Inhalt, um Leser zu überzeugen
  • Kontinuität in der Erscheinung, um Leser zu binden.